Autohaus Gerhard Kockjoy GmbH

Adresse:

Potsdamer Str. 51-52

D-14469 Potsdam


Kontakt:

Gerhard Kockjoy

0331/54971729

g.kockjoy@autohaus-kockjoy.de

Webseite

Wir bieten Ihnen folgenden Service

Als Moleno Premiumpartner bieten wir für die Moleno Starcars Pluscard Mitglieder Sonderkonditionen und spezielle Angebote für die Modelle der Lieferstar- und Raumstar- Serie sowie kurzfristige Mobilität als Interimslösung oder für den temporären Bedarf.

Kaum hatte die D-Mark in unseren Breiten Einzug gehalten, wollten damals einige Arbeitnehmer das Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Auch so Gerhard Kockjoy. Der gelernte Kfz-Karosserieklempner schloss am 1.August 1990 mit der CITROËN Deutschland AG einen Händlervertrag ab.
Auf ca.1.100 qm, drei Autos und einen Vorführwagen, begann in der Eigenheimsiedlung der Potsdamer Waldstadt sein Sprung in die Marktwirtschaft.

Der PKW-Verkauf konnte kontinuierlich gesteigert werden. Bereits zwei Jahre nach Firmengründung verdienten neben seiner Ehefrau ein Kfz-Mechaniker und ein Kfz-Elektriker ihre "Brötchen" in der Firma.

1992 schloss Gerhard Kockjoy seine Weiterbildung mit der Aushändigung des Kfz-Meisterbriefes erfolgreich ab. Inzwischen hatte man sich etabliert; wer sich für die Marke CITROËN interessiert, schaute bei Kockjoy vorbei. Die Verkaufszahlen stiegen bis 1993 um 75 %. 

Mit der Neueinstellung eines Verkäufers wurde dem gestiegenen Beratungsbedarf Rechnung getragen. Nachdem der Bekanntheitsgrad immer größer wurde und die Grundstückskapazität nicht mehr ausreichte, sah man sich nach einem anderen Standort um. Im September 1995 wurde ein geeignetes Objekt gefunden. Das Autohaus Kockjoy zog nach Potsdam-Bornim um. Hier konnte eine bereits bestehende Autohaus-Immobilie übernommen und für die gestellten Ansprüche modifiziert werden. Die vorhandenen Flächen von 5.000 qm und die Lage an der B 273 - das Tor zu Potsdams Norden - versprachen weiteres Umsatzwachstum. Und richtig, der neue Standort wurde von der Kundschaft sehr gut angenommen. Hier bekommt man im angenehmen Ambiente freundliche Beratung und Service rund ums Auto.

 

Auch und gerade der Werkstattservice konnte hier enorm verbessert werden. Alle Pkw-Marken können hier auf Herz und Nieren überprüft und repariert werden. Durch Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen im Werkstattbereich ergaben sich für die Kunden erfreulich kurze Wartezeiten.Im Jahre 1996 wurde der erste Azubi eingestellt, das Teile- und Zubehörlager effizienter ausgebaut und ein neuer Arbeitsplatz eines Lageristen geschaffen.

Die dynamische Entwicklung des Autohauses Kockjoy blieb auch dem Vertragspartner CITROËN Deutschland AG nicht verborgen. 1997 bekam Gerhard Kockjoy den Haupthändlerstatus.

Die Firma Kockjoy gab dies als Anerkennung für Geleistetes aber auch als Motivation für Kommendes.Im September 2000 wurde ein zweiter Ausbildungsplatz geschaffen. Junge Leute können sich nun auch zum Automobilkaufmann schulen lassen.

2001 wurde das Autohaus Kockjoy zertifiziert nach DIN EN ISO 9001: 2000. Hinter dieser Klausel verbirgt sich ein verbrieftes Qualitätsmanagement, denn beste Qualität, Service und Beratung gehören zum Namen Kockjoy.Auch die rasant gestiegenen Verkaufszahlen von anfänglich 25 Neuwagen auf 190 pro Jahr scheinen dies zu untermauern. Die Werkstattdurchläufe erhöhten sich in den Jahren gar um da 10fache.

Gerhard Kockjoy kann stolz auf fast 25 Jahre erfolgreicher, unternehmerischer Tätigkeit zurückblicken. Sein familiäres Unternehmen beschäftigt heute 11 Angestellte. Sie können dem Kunden alle Vorteile eines modernen Autohauses weitergeben. Neben Verkauf und Reparatur bieten sie Reifenservice, Achsvermessungen, HU DEKRA, AU sowie Einbau von Klimaanlagen, Standheizungen und Auto-Flüssiggas. Ihr verbindendes, gemeinsames Ziel ist die Zufriedenheit des Kunden.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns... Kontakt