Neuer PEUGEOT 308: Die Technologieoffensive

Autor: udo / Mittwoch, den 14 Mrz 2018 16:29 Uhr

Neuer PEUGEOT 308: Die Technologieoffensive.

PEUGEOT setzt die Erfolgsgeschichte seines Bestsellers fort. Seit seiner  Markteinführung  wurde der PEUGEOT 308  mehr als 760.000 Mal verkauft.
Der neue  PEUGEOT 308  ist  ein weiterer wichtiger Schritt in der Höherpositionierung der Marke PEUGEOT. Wie eine  elegante Schatulle umhüllt das noch ausdrucksstärkere Design eine  Vielzahl an neuen  Technologien.
Zu  dem   innovativen  Konnektivitätsangebot  gehört   die   Funktion   Mirror  Screen.   Der   neue PEUGEOT 308  besticht zudem  durch  eine  vernetzte 3D-Navigation. Der  neue  PEUGEOT 308 übernimmt  sämtliche Assistenzsysteme der neuen   PEUGEOT 3008   und  5008. So  ausgestattet gehört  er zu den Besten im Wettbewerb.
Der neue  PEUGEOT 308  bietet ein Motorenangebot, das  in seinem Segment einzigartig ist.  Der BlueHDi-Dieselmotor 180  Stop&Start  ist  an  das  neue  Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Doch auch schon  der neuartige Dieselmotor mit 96 kW/130 PS bringt die dynamischen Fahreigenschaften  des   neuen   PEUGEOT  308   bestens  zur  Geltung.  Die   neuen,  effizienten Antriebe  erfüllen  bereits die Abgasnorm  Euro 6 c. Die Benzin-  wie  auch die Dieselmotoren sind mit neuen  Abgasreinigungssystemen ausgestattet, der PureTech 130  mit Benzin-Partikelfilter.

Noch dynamischere Silhouette
Der  elegant gezeichnete neue  PEUGEOT 308    wird  in  sechs Ausstattungsvarianten angeboten: Access,  Active, Allure, GT Line, GT, GTi. Als Limousine wie als  Kombiversion SW besticht er durch seine   ausgewogenen  Proportionen. Kurze Überhänge tragen  zu  den  hervorragenden Handling- Eigenschaften des  neuen  PEUGEOT 308  bei. Die schnittigen Linien verleihen dem  neuen Peugeot
308 einen  robusten und dynamischen Auftritt.
Die  gestreckten Linien  der  Motorhaube harmonieren perfekt  mit  der  in  die  Breite  gezogenen Frontpartie.  In der Mitte  der Front  thront das  Löwenemblem, im oberen Bereich  glänzt der Peugeot- Schriftzug  wie eine  Skulptur.  In allen  Ausstattungsvarianten wird durch  die Lichtsignatur  mit LED- Tagfahrlicht  der  Blick noch  schärfer. In den  ersten drei  Ausstattungsvarianten werden vorn  neue elliptische  Halogen-Scheinwerfer  angeboten.  Die  höheren  Ausstattungen  GT  Line,  GT  et   GTi bestechen durch  Voll-LED-Scheinwerfer.
Die  neuen  Schürzen  unterstreichen den  ausdrucksstarken Charakter des  neuen  PEUGEOT 308: Zwei   Versionen,   eine    für   die   Ausstattungslinien    Access,    Active,   Allure   und    eine    für   die
Ausstattungslinien  GT  Line,  GT  und   GTi.  Drei  großzügige  Öffnungen  im  unteren  Bereich   der
Frontschürze sorgen für die Motorkühlung. An ihrer Außenseite erstrahlen die Nebelscheinwerfer.
In der Ausstattungslinie Allure stehen drei neue  Aluminium-Felgen zur Auswahl:
  ▪Serienmäßig: Die 17-Zoll-Felgen RUBIS
▪Optional: Die zweifarbigen 18-Zoll-Felgen SAPHIR BLACK in Diamantschwarz.
Mit der Einführung der neuen  Motoren  Euro 6 c wurde  die  Tankklappe  des  neuen  Peugeot 308 verändert.  Durch  die rechteckige statt der bisherigen runden Form  konnte der AdBlue®-Tankstutzen eingebaut werden.
Die  Rückleuchten heben   die  bekannte  Markensignatur mit  den  drei  Krallen  hervor,  tags   wie nachts. Als Limousine unterstreichen  die  getönten  Rückleuchten des  neuen Peugeot 308  seinen dynamischen Auftritt.
Zur  Markteinführung stehen zehn  Karosserielackierungen  zur  Wahl.  Die  neue Farbe   Pyrite-Beige ersetzt  Aluminium-Grau.  Die   symbolträchtige  GTi-Version   besticht  durch   die   neue,  exklusive zweifarbige Karosserielackierung Coupe  Franche aus Magnetic Blau und Perla Nera  Schwarz.
Das Cockpit, hochwertig und puristisch
Das puristische Cockpit des neuen Peugeot 308 hebt  seine  Stärken hervor:
▪Im  PEUGEOT  i-Cockpit® tragen das  kompakte Lenkrad  und  die  hoch  platzierten Instrumente zum einzigartigen Fahrerlebnis bei,
▪Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 mit neuer Funktion Shift and Park by wire,
▪Der neue  Touchscreen mit  kapazitiver  Technologie  ermöglicht unter anderem die  Steuerung der Klimaanlage und der vernetzten 3D-Navigation TomTom®,
▪Hochwertige Materialen und kompromisslose Verarbeitung,
▪Neue  Sitzbezüge:
-   In  der   Ausstattungslinie   Active :  Stoffbezug  Meco   Mistral   mit   Sitzen   in  klassischer Machart,
-   In  der   Ausstattungslinie   Allure:  Kunstleder   und   Stoffbezug  Oxford   mit   sportlicher ausgestalteten Sitzen (es sind zwei Farbastimmungen verfügbar, Mistral  und Guérande).
Konnektivität und Telematik
Von  der  Ausstattungslinie Active  an  wertet ein  neuer Touchscreen der  jüngsten Generation den Innenraum auf. Der Touchscreen mit kapazitiver Technologie überzeugt durch  schnelle Reaktionsfähigkeit  und  intuitive   Bedienbarkeit.  Er  ist  optimal  zugänglich in  Höhe   der  zentralen Luftdüsen  und   somit    im   Blickfeld   des   Fahrers  eingebaut.  Er  besticht  durch   ausgezeichnete Ablesbarkeit und seinen schnellen Zugang zu den verschiedenen Funktionen.
Mit  TomTom® Traffic bietet die  3D-Navigation mit  Sprachsteuerung von  der  Verkehrsbelastung abhängige Alternativrouten in Echtzeit  an sowie  zahlreiche zusätzliche Informationen: lokale Wetterverhältnisse, Parkplätze, Tankstellen, usw.
Dank  der  Anwendung Mirror Screen  können die Funktionen des  Smartphones auf dem Fahrzeugtouchscreen genutzt werden. Im neuen  Peugeot 308  bleibt  der Fahrer mit der digitalen Welt  verbunden.  Das  Smartphone kann  in einem Fach  in der  Mittelkonsole abgelegt werden, und dennoch kann   der  Fahrer seinen Lieblingsapplikationen  nutzen. Durch  einfaches Betätigen der Taste  am Blinkerhebel wird über das  Smartphone die Sprachsteuerung (S-Voice für Android und Siri für  Apple)  aktiviert.  Der  Fahrer kann,  ohne den  Blick von  der  Straße abzuwenden, telefonieren, Textnachrichten lesen  und  schreiben,  eine   Strecke   eingeben. Die  Funktion  ist  mit  Mirrorlink®, Android Auto™ und Apple Carplay™ kompatibel.
Assistenzsysteme der jüngsten Generation
Der neue PEUGEOT 308  übernimmt die Assistenzsysteme der jüngsten Generation der neuen  SUV PEUGEOT 3008  und  5008.
Active Safety Brake und Distance Alert
Die  Kollisionswarnung  Distance  Alert  warnt den  Fahrer vor  einem unmittelbar bevorstehenden
Kollisionsrisiko oder  vor einem Fußgänger, der sich auf seiner Fahrspur befindet.
Die Notbremsfunktion Active  Safety Brake bremst das  Fahrzeug automatisch ab,  sollte der  Fahrer nicht  schnell genug auf  die  Bremse treten.  Sie  trägt dazu  bei,  eine  Kollision  zu  vermeiden oder abzumildern. Das  System erfasst die Fahrzeuge, die in dieselbe Verkehrsrichtung fahren, stehende Fahrzeuge sowie Fußgänger, die  sich  auf  der  Fahrspur befinden. Fahrradfahrer,  Motorradfahrer, Tiere und Gegenstände werden nicht erfasst.
Das System Active Safety Brake greift unter folgenden Bedingungen ein:
-     Zur Erkennung eines  vorausfahrenden Fahrzeugs muss  das  Fahrzeug zwischen 5 km/h  und
140 km/h fahren ;
-     Zur Erkennung eines  stehenden Fahrzeugs darf  das  Fahrzeug die  Geschwindigkeit von  80 km/h nicht überschreiten ;
-     Zur Erkennung eines  Fußgängers darf  das  Fahrzeug die Geschwindigkeit von  60 km/h  nicht überschreiten
Aktiver Spurassistent
Der   Spurassistent  erkennt  mit   Hilfe  einer   Kamera  durchgezogene  und   unterbrochene   Linien. Überfahrt das  Fahrzeug ohne  aktivierten Blinker  eine  Fahrbahnmarkierung, löst  das  System  ein Warnsignal aus. Die Kamera analysiert das  aufgenommene Bild und warnt den  Fahrer akustisch und optisch.
Zwischen 65 und 180 km/h nimmt der aktive Spurassistent zusätzlich eine Lenkkorrektur vor: sobald das System das  unbeabsichtigte Überfahren einer  Fahrbahnmarkierung erkennt, reagiert es mit einer progressiven Gegenlenkung, um das  Fahrzeug in seiner ursprünglichen Spur zu halten. Der Fahrer kann   diese   Lenkkorrektur jedoch überstimmen,  indem   er  das  Lenkrad   festhält, zum  Beispiel  bei einem Ausweichmanöver. Mit dem Setzen des Blinkers wird die Lenkkorrektur ausgesetzt.
Der Fahrer kann  durch  einfaches Betätigen einer  links vom Lenkrad  angebrachten Taste das  System deaktivieren. Er drückt so lange auf die Taste, bis sie orange leuchtet.
Müdigkeitswarner
Der neue PEUGEOT 308  ist serienmäßig mit der Pausenwarnung ausgestattet.  Die Funktion warnt den  Fahrer akustisch und visuell, wenn  er seit zwei Stunden mit einer  Geschwindigkeit von mehr  als
65  km/h  ohne Pause fährt.  Diese  Funktion wird durch  den  optionalen  Müdigkeitswarner  ergänzt. Das  System überwacht die Wachsamkeit des  Fahrers über  eine  Kamera, die oben an der Windschutzscheibe angebracht ist. Diese  zählt,  wie oft die Fahrbahnlinien überfahren werden. Lässt die   Aufmerksamkeit  nach,    warnt  das   System  den   Fahrer  akustisch  und   visuell   („Seien   Sie aufmerksam!“ oder  „Machen Sie eine Pause!“).
Fernlichtassistent
Der Fernlichtassistent aktiviert  und deaktiviert das Fernlicht  automatisch in Abhängigkeit von  der Helligkeit  und  dem   Verkehr.   Eine  Kamera,  die  oben an  der  Windschutzscheibe angebracht  ist, analysiert die Lichtquellen. Somit  erhöht das  System die Fahrzeit mit  Fernlicht, was  die Sicherheit verbessert.
Verkehrsschilderkennung und Geschwindigkeitsempfehlung
Das  System erkennt  die Geschwindigkeitsbegrenzungs- und -aufhebungsschilder. Hierfür  ergänzt eine  Kamera, die  oben an  der  Windschutzscheibe angebracht  ist,  die  Daten der  Navigation.  Die Informationen  werden im  Kombiinstrument  angezeigt.  Spezielle Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie etwa die für Lastwagen, werden nicht  angezeigt. Die Geschwindigkeitsempfehlung ergänzt das System: Entdeckt die Kamera ein Temposchild, kann  der Fahrer per Knopfdruck  die Geschwindigkeitsempfehlung als Grenze für den Geschwindigkeitsregler/-begrenzer übernehmen.
Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stopp-Funktion (in Verbindung mit Automatikgetriebe)
oder  mit Funktionsfähigkeit ab 30 km/h (in Verbindung mit Schaltgetriebe)
Das  Fahrzeug verfügt  über  einen  Radar  mit einer  Reichweite von 150  Metern, der  in der  Mitte  des vorderen Stoßfängers angebracht ist. Der adaptive Geschwindigkeitsregler hat zwei Aufgaben:
• Automatische Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit an  die vom Fahrer programmierte Geschwindigkeit,
• Automatische Anpassung des Abstands  zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Das  System passt die  Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch  an  die  Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs an.  Mit  Hilfe  der  Motorbremse und  der Bremse  (dann  leuchtet das Bremslicht auf)  hält  das System den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug:
▪Fährt  das  vorausfahrende Fahrzeug langsamer, bremst das  System den  Peugeot 308  ab.  Dies kann  bis zum kompletten Stillstand führen.
▪Beschleunigt das  vorausfahrende Fahrzeug oder  wechselt es die Spur, beschleunigt das  System, bis der Peugeot 308 die eingestellte Geschwindigkeit wieder  erreicht.
▪Setzt  der  Fahrer den  Blinker,  um  ein  langsameres  Fahrzeug zu  überholen, lässt das  System vorübergehend zu,  dass der  Peugeot 308  sich  dem  vorausfahrenden Fahrzeug nähert, ohne jedoch die eingestellte Geschwindigkeit zu überschreiten.
Nach   einer   Bremsung  bis  zum  kompletten  Stillstand sorgt  die  Stopp-Funktion  dafür,   dass der Peugeot 308  stehenbleibt. Der  Funktion des  Geschwindigkeitsreglers wird vorübergehend unterbrochen.
Nach   einer   Bremsung  bis   zu   einer   Geschwindigkeit unter  30   km/h   wird   die   Funktion  des Geschwindigkeitsreglers  vorübergehend  unterbrochen.  Der  Fahrer  muss   selber  einkuppeln und bremsen bis zum kompletten Stillstand des Fahrzeugs. Die Funktion ist bis 180 km/h  aktiv.
Toter-Winkel-Assistent
Das System warnt den Fahrer vor Fahrzeugen, die sich im toten Winkel befinden.  Der Fahrer wird mit einer  Leuchtanzeige am jeweiligen Außenspiegel gewarnt, sobald ein Fahrzeug (Pkw, Lastwagen, Fahrrad) entdeckt wurde.  Das System ist zwischen 12 km/h und 140 km/h aktiv.
Der Toter-Winkel-Assistent arbeitet mit dem aktiven  Spurassistenten zusammen: in Ergänzung zu der    Leuchtanzeige   am    jeweiligen   Außenspiegel   warnt   das    System   den    Fahrermit   einer Kurskorrektur, sofern der  dabei ist, mit  gesetztem Blinker die Fahrbahnmarkierung zu überfahren. Somit kann  eine Kollision verhindert werden.
Rückfahrkamera
Das  System verfügt  über  eine  Kamera mit 180-Grad-Winkel, die an  der Heckklappe angebracht ist. Das  Bild, das  die  Rückfahrkamera mit  einem 180  Grad-Winkel von  der  unmittelbaren Fahrzeugumgebung aufnimmt, wird auf dem  Touchscreen angezeigt.  Die Sensoren der Einparkhilfe vervollständigen die Sicht aus  der Vogelperspektive. Somit hat der Fahrer einen  360-Grad-Überblick über  sein  Umfeld.  Die Funktion bietet einen  Überblick  über  sämtliche unmittelbare Hindernisse und erleichtert den Parkvorgang.
Park Assist
Die Einparkhilfe mit seitlichen Ultraschallsensoren unterstützt aktiv den Einparkvorgang:
- Park Assist  entdeckt einen  geeigneten Parkplatz  dank  Sensoren, die an  den  vorderen und hinteren Stoßfängern angebracht sind,
-   Dann  führt das System den Einparkvorgang  in die Parklücke automatisch durch.
In  Verbindung  mit   Schaltgetriebe  muss   der   Fahrer  nur   noch   Gas   geben,  bremsen,  schalten, einkuppeln. In Verbindung mit den Automatikgetrieben muss  der Fahrer nur noch Gas geben  und bremsen.  Beim  Einparken  wie  beim   Ausparken  informiert  das   System  den   Fahrer  visuell   und akustisch zur  sicheren  Durchführung des  Parkvorgangs. Der  Fahrer kann  die  Kontrolle über  das Fahrzeug jederzeit wieder  übernehmen, indem  er  selbst lenkt.    Der  Park  Assist  unterstützt sowohl das Einparken vorwärts  als auch Einparken in Längsrichtung.
Breites  Motorenangebot
Die neuen Benzin-  und  Dieselmotoren des  neuen Peugeot 308  zeichnen sich  durch  hohe Effizienz aus.  Sie  überzeugen durch  dynamische Fahreigenschaften und  sparsamen Kraftstoffverbrauch im Alltagsbetrieb.
Pure Efficiency  Antriebe erfüllen  schon  die zukünftigen Abgasnormen Euro 6
Von September 2017  an  dürfen die Emissionen im Alltagsbetrieb (Real  Driving Emissions, RDE) den  Grenzwert höchstens um das  2,1-fache überschreiten. Die neuen Antriebe  der  Groupe PSA überschreiten heute schon den  Grenzwert höchstens um  das  1,5-fache. Da  die  Regelung erst  von
2020  an  verpflichtend ist,  überzeugt der neue  Dieselmotor  mit  drei  Jahren Vorsprung.  Er verfügt über  eine  neue  NOx-Abgasnachbehandlung, einen   SCR-Katalysator der  zweiten Generation  und einen  Partikelfilter, der so nah  wie möglich am Motor  verbaut ist.
Die Turbo-Benzinmotoren mit Direkteinspritzung sind mit einem Partikelfilter ausgestattet, der den
Ausstoß  von HC, CO2, NOx und Partikeln verringert.
Der neue  PureTech 130  mit Sechsgang-Schaltgetriebe  BVM6 : Leistungsstark und sparsam
Der neue PEUGEOT 308  wird mit dem  neuen  PureTech-Benzinmotor 130  Stop&Start mit Direkteinspritzung angeboten.  Der  neue Antrieb  überzeugt durch  höhere Leistung, dynamischeres Fahrverhalten  und   niedrigen  Verbrauch.  Er  arbeitet  also   effizienter.  Der   Benzinmotor  wurde grundlegend erneuert. Emissionen werden an der Quelle verringert und Abgasemissionen nachhaltig behandelt, um den  Verbrauch im Fahrbetrieb zu senken und  die Abgasreinigung noch  effizienter zu gestalten:
▪Benzin-Partikelfilter  mit  passiver  Regeneration (Gasoline Particulate  Filter)  verringert den Partikelausstoß mit einer  Reinigungseffizienz von über 75 Prozent.
▪Die   Abgasnachbehandlung  im  Fahrbetrieb  wird   noch   effizienter   gestaltet.  Dazu   wurden Materialen  mit   hohem  Wärmewiderstand  verwendet,  die   Steuerung  der   Abgastemperatur optimiert und auf neue Katalysator-Technologien zurückgegriffen.
▪Bessere Verbrennung:   Die Sauerstoffsonde der  jüngsten Generation ermöglicht es,  das  Luft- Kraftstoff-Gemisch noch  präziser zu steuern.
Der    neue   Benzinmotor   überzeugt   nicht    nur    durch    bessere   Fahrleistungen   und    kürzere Reaktionszeiten. Verglichen mit dem PureTech  130  Stop&Start Euro 6.b wurde der Verbrauch um rund 4 Prozent gesenkt. Hierfür wurde  die Effizienz gesteigert: hohe Abgasrückführrate, Einspritzung bis zu 250 bar, Reibungsverringerung, neue Generation von Turboladern.
Der neue PureTech 130  Stop&Start ist an  das neue  Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt.  Durch  die digitale Entwicklung des  Getriebes konnten die Entwicklungszeiten gesenkt  und  die Testphasen im Fahrbetrieb  erhöht   werden.  Das    neue   Sechsgangschaltgetriebe  überzeugt  nicht    nur   durch niedrigeres Gewicht und  größere Effizienz,  es  ist  auch genauso kompakt  wie  ein  vergleichbares Fünfgangschaltgetriebe. Sämtliche Komponenten wurden optimiert, damit der Gangwechsel geschmeidiger und präziser erfolgt. Die Markteinführung des  neuen Antriebs  findet  Ende des  Jahres
2017  statt.
Der neue  BlueHDi-Dieselmotor 130 Stop&Start: kompakt,  leistungsstark, effizient
Der  neue   PEUGEOT  308  wird  als  erstes Fahrzeug  der Groupe  PSA mit  dem  neuen    BlueHDi- Dieselmotor 130  Stop&Start  angeboten. Wie das  Sechsgangschaltgetriebe wurde  der  einzigartige Vierzylindermotor digital entwickelt.  Für  den  neuen Antrieb  hat die  Groupe PSA rund  200  neue Patente angemeldet.
Der neue BlueHDi-Dieselmotor 130  Stop&Start ist von seiner Leistung  den  stärkeren Motoren (2.0) ebenbürtig. Er entwickelt zehn  PS mehr als  der  Vorgänger BlueHDi  120  Stop&Start. Der  neue  16- Ventil-Zylinderkopf  hält  die  Leistung   auch  im oberen Drehzahlbereich konstant. Somit  bietet der neue Dieselmotor ein  Fahrgefühl, das  mit  denen eines   Benzinmotors vergleichbar ist.  Der  neue BlueHDi-Dieselmotor 130  Stop&Start  ist nicht  nur  leistungsstark, er ist auch  sparsam. Verglichen mit dem BlueHDi-Dieselmotor 120  Stop&Start wurde der Verbrauch um 4 bis 6 Prozent gesenkt. Hierfür  wurden der  Hubraum verkleinert, ein  neuer, hocheffizienter Wärmetauscher eingebaut und die Verbrennungseffizienz durch  eine  spezielle, patentierte Geometrie gesteigert (sie hat sich bereits mit dem Sieg des PEUGEOT 908 im 24-Stunden-Rennen von Le Mans  bewährt).
Der   neue  BlueHDi-Dieselmotor 130   Stop&Start  ist   mit   einem  neuen  Abgasreinigungssystem ausgestattet, das  drei Jahre früher als  gesetzlich erforderlich  den NOx-Grenzwert höchstens  um das    1,5-fache   überschreitet.   Die   Emissionen   werden   an    der    Quelle   verringert   und    die Abgasemissionen  nachhaltig behandelt. Dank  innovativer Architektur  wurden die  NOx-Reinigung noch  effizienter gestaltet  und  der  Kraftstoffverbrauch optimiert. Das  kompakter  bauende Abgasreinigungssystem umfasst den SCR-Katalysator (Selective  Catalytic Reduction) und den Partikelfilter.  Er  ist  so  nah   wie  möglich  am  Motor   verbaut,   um  die  Abgasnachbehandlung  zu beschleunigen. Da der Partikelfilter kein  Additiv mehr benötigt, sinken  die  Betriebskosten.   Die AdBlue®-Nachfüllöffnung befindet sich in unmittelbarer Nähe zu der des Kraftstofftanks.
Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 mit Funktion Shift and Park by wire: Einzigartig  im Segment
Der  BlueHDi-Dieselmotor 180  Stop&Start  ist  dem  neuen Peugeot 308  GT vorbehalten. Er ist  ab jetzt  an  das  Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 der  neuesten  Generation gekoppelt. Das  neue Getriebe, das  in  Partnerschaft mit  dem  japanischen Getriebespezialisten Aisin entwickelt wurde, überzeugt durch  einen  um bis  7  Prozent geringeren Verbrauch  verglichen mit  dem  Sechsgang- Automatikgetriebe. Hierfür wurden folgende Maßnahmen vorgenommen:
▪Acht statt sechs Gänge
▪Die Stop&Start-Automatik ist ab 20 km/h aktiv. Sie trägt zur höheren Effizienz bei,
▪Kompaktere   Maße  und   Verringerung  des   Fahrzeuggewichts  (um   bis   zu  zwei   Kilogramm verglichen mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe nach  ISO).
EAT8  (Efficient  Automatic  Transmission)  ist  mehr   als   ein  herkömmliches  Achtgang- Automatikgetriebe.  Durch   optimierte  Drehmomentabstimmung   zwischen  Motor    und   Getriebe überzeugt der  neue Peugeot 308  durch  einen  geschmeidigen Gangwechsel, der dem  gehobenen Segment  würdig   ist.     Der   Drehmomentwandler sorgt  für  ausgezeichneten  Fahrkomfort  beim Anfahren und während Einparkmanövern.
Das  neue Automatikgetriebe Shift and Park by wire  überzeugt dank  elektrischer Anbindung durch intuitive  Bedienung. Die serienmäßigen Wippen am Lenkrad ermöglichen es,  manuell  zu schalten, ohne  auf die Vorteile  eines Automatikgetriebes verzichten zu müssen. Stellt der Fahrer den  Motor ab, wird  die  Funktion   Park  automatisch  aktiviert.   Sind  die  Assistenzsysteme  Park   Assist  und adaptiver Geschwindigkeitsregler mit  Stopp-Funktion aktiv,  erkennt das  Fahrzeug automatisch die Fahrtrichtung, ohne dass der Fahrer eingreifen muss.
308 GTi by PEUGEOT SPORT: kompromisslos sportlich
Der  neue PEUGEOT  308  GTi  ist  der  Ausdruck  ultimativer  Fahrfreude.  Dennoch wird  nicht  auf Effizienz  und  Fahrkomfort  verzichtet. Die GTi-Version  übernimmt sämtliche Design-Merkmale des neuen PEUGEOT  308.   Sie  unterstreichen  den  sportlichen  und  exklusiven  Charakter  der  GTi- Version,  ohne  sie  demonstrativ zur Schau  zu stellen: Die  Karosserie ist  um  elf Millimeter tiefer gelegt,  Front   und  Heck  sind  neu   gestaltet.  Zum  sportlichen Innenraum  gehören ein  spezielles Lenkrad  und Schalensitze.
Der  neue PEUGEOT 308  GTi wird mit  dem  THP-Benzinmotor 270  Stop&Start angeboten. Mit 200 kW/272 PS   ist  er  leistungsstark und  vernünftig zugleich,  denn  der  CO2-Ausstoß liegt  bei  nur  139 g/km.  Dies entspricht einem Verbrauch von 6,0 l/100  km. Mit einem im Segment rekordverdächtigen Leistungsgewicht von 4,46  kg/PS  bewältigt der neue  PEUGEOT 308  GTi den Sprint von 0 auf 100 km/h in gerade  mal 6,0 Sekunden  und den stehenden Kilometer  in 25,3  Sekunden.
Der neue PEUGEOT 308  GTi ist mit einem Torsen®-Differenzial mit begrenztem Schlupf,  19-Zoll- Felgen vom  Typ Carbone19  und  Michelin  Reifen  Pilot  Super  Sport  ausgestattet.   Er wird  über Scheibenbremsen mit  einem Durchmesser von  380  Millimeter und roten  Bremssätteln mit  dem Markenzeichen  PEUGEOT  SPORT  vorn  und   einem  Durchmesser  von   268   Millimeter  hinten verzögert.  Exklusiv  für  den   neuen    PEUGEOT  308   GTi  270   verbindet   die   neue   zweifarbige Lackierung „Coupe Franche“ das Magnetic Blau mit  dem schwarzen Perla Nera.
Der neue PEUGEOT 308  und  der  neue PEUGEOT 308  SW werden im Werk in Sochaux, Frankreich, produziert.
PEUGEOT
Peugeot bietet als einziger Hersteller mit  einem breiten Angebot von  Pkw  und  Nutzfahrzeugen, Scootern, Fahrrädern und  Dienstleistungen Mobilität für jede  Lebenslage. Die Löwenmarke ist in 160  Ländern vertreten und   steht  mit   neu   gestalteter  Designsprache und   Corporate  Identity  für  eine   gelungene  Symbiose  aus Umwelteffizienz und Emotionen.