Peugeot mit weiteren zukunftsweisenden Motoren

Autor: udo / Mittwoch, den 14 Mrz 2018 16:07 Uhr
 

Peugeot mit weiteren zukunftsweisenden Motoren
Euro 6d-TEMP-Motoren für Peugeot 308, 3008 und 5008
-     2.0-Liter-BlueHDi 180 EAT8 auch für 3008  und 5008  in Ausstattung Allure
-     Neuer  1.2-Liter-Benziner PureTech  110  mit Partikelfilter für die Baureihe 308
-     Neuer  1.6-Liter-PureTech mit 165 kW (225 PS) für den Peugeot 308 GT

Mit  dem   neuen Peugeot 308   hat  Peugeot  neue Motorisierungen eingeführt, die bereits heute die  zukünftige Abgasnorm Euro  6d-TEMP  erfüllen. Die  französische Marke  weitet nun ihr Angebot an diesen besonders umweltfreundlichen Motoren aus und unterstreicht damit ihre Vorreiterrolle bei umweltfreundlichen Antrieben.
In  der   Neuauflage  der   Erfolgs-Baureihe Peugeot   308   erfüllen  schon  seit   der Markteinführung im Herbst 2017  drei Motorisierungen die Norm  Euro 6d-TEMP,  die erst  ab  September 2019  für Neuwagen verpflichtend ist.  Dabei  handelt es  sich  um einen  PureTech-Turbobenziner mit Partikelfilter (1.2 Liter, 96 kW/130 PS) sowie  zwei neue BlueHDi-Dieselmotoren (1.5 Liter, 96  kW/130 PS; 2.0  Liter, 130  kW/177 PS). Auch  in  den  Erfolgs-Baureihen 3008   und  5008   ist  mit  dem  1.5-Liter-BlueHDi (96 kW/130 PS) bereits ein Euro 6d-TEMP-konformer Antrieb verfügbar.

BlueHDi 180 EAT8: Mehr Auswahl bei 3008  und 5008
Nach  dem  Peugeot 308 ist der neue 2.0-Liter-BlueHDi mit 130 kW (177 PS) nun auch in  den   beiden  SUV Peugeot 3008   und  5008   erhältlich  –  und  das   nicht   nur  im höchsten  Ausstattungsniveau  GT,  sondern  auf  Wunsch  auch   in  der Ausstattungsversion   Allure.   Diese    Motorisierung   ist    serienmäßig   mit    einem Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 der  neuesten Generation erhältlich, das gemeinsam mit dem  japanischen Getriebespezialisten Aisin entwickelt wurde.  Durch eine  optimierte Drehmomentabstimmung ermöglicht das  EAT8-Getriebe ebenso geschmeidige wie schnelle Gangwechsel, wie sie bisher  ausschließlich Automatikgetrieben in höheren Segmenten vorbehalten waren.
Der 3008  Allure BlueHDi 180  EAT8 kostet 36.900 Euro, die GT-Version 40.350 Euro. Der 5008  steht als Allure BlueHDi 180  EAT8 mit 38.650 Euro in der Preisliste, als GT mit  42.100 Euro.  Beide  Peugeot-SUV glänzen in Kombination mit  der  neuen Antriebsvariante  mit  beispielhafter  Sparsamkeit.  So  beträgt  der   Dieselverbrauch sowohl im 3008  als  auch  im 5008  mit  130  kW starkem  2.0-Liter-BlueHDi lediglich 4,9 Liter/100 km, was CO2-Emissionen von nur 129 Gramm/km entspricht*.
308/308 SW: 1.2 PureTech  110 mit Benzin-Partikelfilter
Beim Peugeot 308  erfüllen ab sofort zwei weitere und damit insgesamt fünf Antriebe die  künftige  Abgasnorm Euro  6d-TEMP:  Neuer Einstiegs-Benziner ist  ein  1.2-Liter- PureTech-Dreizylinder  mit   81   kW  (110   PS),  der   serienmäßig  mit   einem  neuen Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Wie die stärkere Version mit 96 kW (130 PS) verfügt   auch   dieses Modell   über   einen   Benzin-Partikelfilter  (Gasoline  Particulate Filter, GPF) mit passiver Regeneration. Er verringert den Ausstoß  von HC (Kohlenwasserstoffen), NOx (Stickstoffoxiden), CO2  und Partikeln massiv. Beim Partikelausstoß liegt die Reinigungsquote bei über 75 Prozent.
Das  Sechsganggetriebe ist eine  Neuentwicklung. Zu den  Vorteilen  dieser Schaltbox zählen ihr niedriges Gewicht und ihre hohe Effizienz, die maßgeblich zur Verbrauchsreduzierung beiträgt.  Lieferbar  ist  der  81  kW starke 1.2-Liter-PureTech beim  308  in den  Ausstattungsstufen  Access  und  Active  ab  18.850 Euro (SW: 19.750 Euro).  Verbrauchswerte  von  je  nach   Bereifung  nur   5,0   Liter/100  km  und   CO2- Emissionen  von  114   g/km  bei  der  Limousine  zeigen   die  beispielhafte Umweltverträglichkeit dieses neuen Antriebs (SW: 5,1 l/100  km und 116 g CO2/km) *.

1.6-Liter-PureTech mit 165 kW (225 PS) und Achtstufenautomatik EAT8
Ein weiterer Höhepunkt in der  Motorenpalette des  kompakten Peugeot 308  ist  ab sofort der  1.6-Liter-PureTech-Vierzylinder-Benziner mit  165  kW  (225  PS),  der  bei Limousine und SW in Verbindung mit der höchsten Ausstattungsstufe GT lieferbar ist. Er   ist    ebenfalls   bereits   Euro    6d-TEMP-konform.   In    Verbindung   mit    dem serienmäßigen Automatikgetriebe EAT8 bietet dieser Antrieb  eine  perfekte Kombination  aus   Sportlichkeit  und   Komfort,   die   in  der   Kompaktklasse  bislang einzigartig ist. Das maximale Drehmoment von 300  Nm liegt bereits bei 1.900 U/min an.  Aus dem  Stand beschleunigt der  neue 308  mit  dieser Motorisierung in nur  7,4 Sekunden (SW: 7,6) auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h.Trotz dieses Leistungspotenzials setzt der neue Antrieb Maßstäbe in puncto Effizienz: Mit einem Verbrauch von kombiniert nur 5,7 Liter/100 km und  CO2-Emissionen von lediglich  132  g/km  legt  er  die  Messlatte für  sportliche Kompakte ein  gutes Stück höher   (SW:   5,9    l/100    km   und    136    g   CO2/km)*.    In   Verbindung   mit    der Ausstattungsstufe  GT  kostet der  neue 308  mit  diesem Antrieb  33.100 Euro  (SW:34.250 Euro).
Mit der  Einführung der  neuen, zukunftsweisenden Antriebe  stellt  Peugeot auch  dieBezeichnung für alle Benzinmotoren sukzessive auf die Bezeichnung „PureTech“ um.

*Die angegebenen Werte wurden nach der  neu  eingeführten Worldwide Harmonized Light Vehicles  Test Procedure (WLTP) und  nach dem   Real  Driving  Emission  (RDE)-Verfahren  im  praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den  Angaben handelt es  sich  um  WLTP-Messwerte (für PureTech 110  vorbehaltlich der abschließenden Homologation  für PureTech 110),  die  zur  Gewährung der  Vergleichbarkeit gemäß dem ursprünglichen NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Kraftstoffverbrauch in l/100  km kombiniert für Peugeot 308: 5,7* – 3,5* ** CO2-Emissionen in g/km  kombiniert: 132* – 93* **
Kraftstoffverbrauch in l/100  km kombiniert für Peugeot 308 SW: 5,9* – 3,6*** CO
2-Emissionen in g/km  kombiniert:  136* – 95***
Kraftstoffverbrauch in l/100  km kombiniert für Peugeot 3008: 6,0*** **** – 4,1* ** CO
2-Emissionen in g/km  kombiniert:  136*** **** – 108* ** *** Kraftstoffverbrauch in l/100  km kombiniert für Peugeot 5008: 6,1*** **** – 4,1* ** CO2-Emissionen in g/km  kombiniert:  140*** **** – 107* **
*Werte wurden
nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und nach  dem  Real  Driving  Emission  (RDE)-Verfahren im  praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den  Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte.
**Werte wurden
mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt.
***Angaben  wurden  gemäß  amtlichem  Messverfahren EG  715/2007  in  der  jeweils   geltenden  Fassung ermittelt.
****
Werte wurden mit M+S-Reifen i. V. m. dem  optionalen Grip-Control-Paket ermittelt. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

Peugeot  bietet als einziger Hersteller mit  einem breiten Angebot  von  Pkw  und  Nutzfahrzeugen, Scootern, Fahrrädern und Dienstleistungen Mobilität für jede  Lebenslage. Die Löwenmarke ist in 160 Ländern  vertreten und  steht mit  neu   gestalteter  Designsprache und  Corporate Identity  für  eine gelungene Symbiose aus Umwelteffizienz und Emotionen.
 

PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH

Edmund-Rumpler-Straße 4 - 51149 Köln - Internet: www.peugeot.de